Jahreszeitenfeste im Apfelhain

 

 

kommt gerne auch mit Freunden und Nachbarn, mit Kindern und Enkeln

 

   

Ostersamstag 8.4.23, Beginn 20 Uhr - Osterfeuer

 

Sa 24.6.23 - Sommerfest     bitte anklicken

 

Sa 23.9.23 - Herbstfest

 

 Sa 23.12.23 - Winter-, Weihnachtsfest

 

 

Auch über die 4 Jahreszeiten sind wir Menschen in den großen Kreislauf der Erde und Natur eingebunden.

 

Ähnlich der Natur kehren wir im Winter mehr in uns selbst ein, halten inne, ziehen uns aus dem Alltag zurück, sind zusammen mit den uns Vertrauten, werden still, horchen in das hinein, was werden kann und will. Dunkel ist es draußen.

 

Im Frühjahr sprießt und knospet es, die Tage werden länger, die Erde regt sich, unterstützt alle Kreatur beim Werden, die Erde blüht auf, die Erde erblüht. Auch in uns ist Aufbruch.

 

Im Sommer ist hohe Zeit. Die Wärme, das Licht, die langen Tage. Jauchzen, springen und tanzen. Der Duft der Kornfelder, die Farben von Kornblumen und Mohn erfreuen uns. Wir Menschen sind auch erfüllt, tief verbunden mit allen Elementen, mit dem dionysischen Tanz, mit dem Sommer. Vieles gelingt.

 

Im Herbst bilden sich die Samen aus, Äpfel und Birnen, rote Beete und Feldsalat werden geerntet. Die Zeit der vollen Körbe, die Zeit des Erntedank, die Tag- und Nachtgleiche am 21. September.

Die Zeit des Übergangs mit dem herrlichen Farbenspiel der Pflanzen, Sträucher und Wälder, mit Nebel und Frische, Vorboten des Winters. So wir gesät und gepflegt haben ist auch bei uns Erntezeit. Dankbarbeit kann uns erfüllen. Mit den ersten herbstlichen Nebeln beginnt auch die Zeit des Abschiednehmens....

 

Wir möchten diese Jahreszeiten, dieses webende Miteinander von Erde, Mensch und Natur zusammen mit Euch immer wieder auf einfache, auch lebendig künstlerische Art wieder neu erschließen. Und auch feiern. Wie die Märchen so haben auch die Jahreszeiten und ihre Feste ihre eigene Magie.

 

 

Bewusst Leben-bergischer Verein für Gesundheit und Natur e.V. 0