Bürgerantrag

Artenvielfalt - ökologische Landwirtschaft

 

Uns als Verein ist der Erhalt und die Förderung unserer natürlichen Lebensgrundlagen wichtig. Dafür setzen wir uns auch  mit dem Bürgerantrag nach § 24 GO NW ein. Er ist unter unserer Federführung entstanden, zum Text: siehe PDF weiter unten. Mit Datum vom 21.1.22 wird der Rat der Stadt Wuppertal aufgefordert, alle landwirtschaftlichen Flächen im Eigentum der Stadt künftig pestizidfrei und ökologisch zu bewirtschaften. Den Antrag mit unterschrieben haben der Permakulturhof, die Bergische Gartenarche sowie weitere 50 Wuppertaler/innen.

 

Die Stadtverwaltung hat mit Datum vom 25.5.22 dazu eine im Tenor positive Beschlussempfehlung für die politischen Gremien gefertigt, zum Text: siehe PDF weiter unten.

 

Der Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 24.8.22 wie folgt zugestimmt:

"Die Verwaltungsdrucksache wird gemäß Vorlage beschlossen. Somit wird dem Bürgerantrag gem. § 24 GO NRW mit Ergänzungen zugestimmt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmigkeit (bei Enthaltung der Ratsgruppe Freie Wähler/WfW)."

 

Die Verwaltung wurde damit beauftragt, bis zum Sommer 2023 ein entsprechendes Konzept zur Bewirtschaftung der eigenen landwirtschaftlichen Flächen nach ökologischen und sozialen Kriterien zu erstellen und dem Umweltausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen. Darauf warten wir nun.

 

Bewusst Leben-bergischer Verein für Gesundheit und Natur e.V. 0